Werte Erstsemestrige,

wir, die STV Computerwissenschaften, möchten Euch nachfolgend kurz einen Überblick über die wichtigsten Informationen zum Semesterbeginn zusammen fassen:

1) Bachelor (Master)

1.1) Kurzinformation

Die wichtigsten Informationen zum Einstieg sind in folgender Kurzinformation zusammengefasst: Kurzinformationen für Studienanfänger

1.2) STEOP

Jeder Bachelor Student muss die sogenannte STEOP (Studieneingangs- und Orientierungsphase) positiv absolvieren um regulär studieren zu können. Die Veranstaltungen, welche positiv absolviert werden müssen um die STEOP zu bestehen, sind wie folgt:

  • VO Einführung Programmierung I
  • VO Orientierung Informatik

VO steht für Vorlesung: Eine Vorlesung hat keine Anwesenheitspflicht, aber eine Prüfung am Ende des Semesters! (Anwesenheit wird aber schwerstens empfohlen)

1.3) Anmeldung „Formale Systeme“

UPDATE (10.09.2012 16:00): Die Anmeldung sollte nun reibungslos funktionieren.

Die Anmeldung für die VO Formale Systeme war  bis dato nicht möglich, da der Termin auf Februar 2013 gesetzt war. Dies war ein Fehler und wir im laufe dieser Woche behoben (STAND: 10.09.2012). Bitte im Laufe der Woche nochmals versuchen.

1.4) Erstsemestrigenberatung

Wir, die STV Computerwissenschaften, werden in den letzten beiden September Wochen Beratungstermine zur Verfügung stellen. Wir werden diese Termine noch auf unserer Website bekannt geben. In dringenden Fällen bitte eine E-Mail schreiben. Wir können auch separate Beratungstermine vereinbaren, bitte auch hier E-Mail. Leider sind wir chronisch „unterbesetzt“ und können daher nicht eine durchgängige Beratungstätigkeit anbieten. E-Mails werden aber in der Regel innerhalb eines (Uni-) Arbeitstages beantwortet.

2) Lehramt

Nach Informationen des Curricularkommissionsvorsitzenden existiert für das LA Informatik derzeit (noch) keine STEOP! ACHTUNG: Dies bedeutet nicht, dass es diese nicht bei anderen LA’s geben kann (2. Fach etc.).

Das LA Studium ist derzeit einem Wandel unterzogen, daher sind nicht immer alle Dokumente aktuell. Im dringenden Zweifelsfall bitte an Hr. Prof. Uhl (uhl@cosy.sbg.ac.at) wenden. Ansonsten schreibt uns eine E-Mail und wir werden versuchen der „Sache auf den Grund zu gehen“.

2.1) „Anwendersysteme“

Die Veranstaltung „Anwendersysteme“ existiert unter diesem Namen nicht mehr. Anstelle dieser Veranstaltung muss jetzt „Einführung UNIX“ besucht werden (äquivalent).

 

Dieser Post wird kontinuierlich weiter mit anfallenden Informationen gepflegt, bitte ab und an lesen!

 

Einen guten Einstieg auf der COSY und viel Spaß beim Studieren wünschen Euch

SANDRA, GERY & XAVER

 

P.S.: Sollte Eurer Meinung nach eine wichtige Information fehlen, bitte nicht zögern => E-Mail 🙂