Oster Gewinnspiel 2020

marc.beiwinkler@stud.plus.ac.at, 11.04.2020

Liebe Studierende,

ich hoffe euch und eurer Familie geht es in dieser schwierigen Zeit gut.

Um euch die Zeit ein bisschen zu “versüßen” haben wir für euch in Kooperation mit dem Springer Verlag ein kleines Gewinnspiel, bei dem ihr euch an einer kleinen Coding Challenge versuchen könnt. Das beste daran ist, dass ihr sogar noch etwas aus einer Auswahl von Fachbüchern gewinnen könnt. Was zu tun ist findet ihr im weiteren Verlauf dieser Mail.

Was kann ich gewinnen?

Ein Fachbuch vom Springer Verlag! Aus der Folgenden Liste Lehrbücher Informatik

Wer gewinnt?

Die jeweils 10 schnellsten unterschiedlichen Abgaben gewinnen einen Preis! (Achtung wir schauen auch auf Plagiate)

Was ist zu tun?

Ihr müsst ein Programm in der Programmiersprache Brainfuck schreiben, das die Fläche einer Ellipse berechnet. Die länge der Halbachsen soll man entweder durch eine Eingabe eingeben können oder durch eine Code Lösung schnell ändern können (z.b als Variable). Geben Sie auch noch einen weiteren Parameter p ein, der die Länge eines Rechtecks darstellt. Zusätzlich soll auch die Breite q des Rechtecks angegeben werden, sodass Rechteck und Ellipse flächengleich sind. Die Einheit der Maße ist in cm.

Beispiel (fette Zeichen stellen Benutzereingaben dar):

a[cm]: 2.0

b[cm]: 1.0

p[cm]: 3.0

q[cm] = 2.0944

Wie gebe ich den Code ab?

Einfach als ZIP Datei an die STV Mail schicken. Am besten mit einer Beschreibung wie sich der Code ausführen lässt.

Bis wann habe ich Zeit?

14 Tage, also bis zum 28.04.2020 bis 23:59. Die Gewinner werden innerhalb von einer Woche ermittelt und benachrichtigt.

Jetzt will ich euch nicht länger volltexten, also schnell ran ans Coden…

Ich wünsche euch frohe Ostern und hoffentlich bis bald in unserem STV Kammerl