Welches Notebook?

Rene, 30.10.2017

Ein besonders leistungsfähiger PC oder ein Laptop ist für das Informatik-Studium nicht erforderlich. Die Programmieraufgaben erarbeitest du sowieso zu Hause und sollte z. B. für eine Prüfung unbedingt ein Computer erforderlich sein, kommen ausschließlich die universitätseigenen Geräte im Rechnerübungsraum zum Einsatz. Ein Notebook kann allerdings zum Mitschreiben und Ausprobieren während einer Vorlesung nützlich sein, sofern man sich davon nicht zu sehr ablenken lässt.
Solltest du dir in den nächsten Wochen ein neues Gerät anschaffen wollen, empfiehlt es sich, einen Blick auf http://www.ubook.at/ zu werfen. Dort werden ab Ende September qualitativ hochwertige Geräte für Studierende österreichischer Universitäten und Hochschulen zu ermäßigten Preisen angeboten. Konkrete Mindestanforderungen bezüglich Hardwareausstattung kann ich keine nennen – das hängt eher von deinen persönlichen Präferenzen bezüglich Akkuleistung, Gewicht, Bildschirm usw. ab und weniger von der tatsächlichen Rechenleistung. Für die Programme, die du im Bachelorstudium benutzt oder erstellst, reicht auch ein zehn Jahre altes Gerät.