Liebe Studierende,

da es in der vergangenen Woche zu Unsicherheiten, was die LV Formale Systeme betrifft, gekommen ist hier nun die offiziellen Prüfungsmodalitäten zum Nachlesen:

—– Quelle: http://cs.uni-salzburg.at/~anas/teaching/FormaleSysteme/ (abgerufen: 10.10.11)

Pruefung: VORLESUNG: Die Vorlesungspruefung ist schriftlich und (optional) muendlich. Der schriftliche Pruefungsteil kann entweder

(1) durch Teilnahme an zwei Tests die im Laufe des Wintersemesters stattfinden

(2) an einem von drei Terminen im Laufe des Sommersemesters

abgelegt werden (die genauen Terminen werden beizeiten in der Vorlesung und auf dieser Seite bekanntgegeben).

Stoff der Pruefung ist der Stoff der Vorlesung in Form von Aufgaben wie im PS geuebt und/oder Fragen zur in der VO gelehrten Theorie (bei den Tests natuerlich nur was bis zu dem jeweiligen Termin gemacht wurde). Anmeldung zur schriftlichen Pruefung via Plus-Online.

Um eine positive Note zu bekommen, muessen bei der schriftlichen Pruefung 55 Prozent der Gesamtpunktezahl erreicht werden. Die beste Note die mit der schriftlichen Pruefung erreicht werden kann ist ein „Gut (2)“.

Hat man den schriftlichen Pruefungsteil positiv absolviert, und moechte seine Note veraendern(!), insbesondere also wenn man ein „Sehr Gut (1)“ erreichen moechte, so kann man eine muendliche Pruefung absolvieren.

Stoff der muendlichen Pruefung ist der Stoff der Vorlesung. Anmeldung per email spaetestens eine Woche nach Bekanntgabe der schriftlichen Note. Termine nach Vereinbarung.

PROSEMINAR: Der Proseminarmodus ist „Kreuzluebungen“, d.h.:

(1) Sie bekommen woechentlich fuer das jeweils nächste Proseminar Aufgaben, und loesen diese zu Hause.

(2) Vor dem Proseminar kreuzln Sie auf einer Liste jene Beispiele an, die Sie loesen konnten UND gemeinsam mit dem notwendigen theoretischen Umfeld soweit verstanden haben, dass Sie sie vernuenftig erklaeren koennen.

(3) In dem Proseminar ruft der Proseminarleiter zu den Aufgaben jemanden auf, der die jeweilige Aufgabe dann an der Tafel praesentiert. Im Idealfall machen wir alle Beispiele durch, meistens werden wir ungefaehr 3/4 der gestellten Aufgaben schaffen.

Die Beurteilung richtet sich nach zwei Komponenten, naemlich der Anzahl der angekreuzten Beispiele und der Qualitaet ihrer Praesentationen an der Tafel.

Notwendig fuer eine positive Note sind zwei positive Tafelleistungen und 60 Prozent angekreuzte Beispiele.

NACHBRINGEN VERSAEUMTER PROSEMINARE:

Sie koennen ohne weitere Begruendung ein Proseminar versaeumen und diese dann nachholen. Dazu vereinbaren Sie mit Ihrem Proseminarleiter einen Termin, wo Sie dann kommen und ein paar Aufgaben des versaeumten Proseminars praesentieren. Nachgebrachte Proseminare erhoehen die Anzahl der Kreuzl, zaehlen aber nicht als Tafelleistung.

Sollten Sie aus triftigen Gruenden (z.B. Spitalsaufenthalt) mehrere Proseminare versaeumen und diese nachbringen wollen, dann besprechen Sie das im Einzelfall mit dem Proseminarleiter.

——–

VG,